Erfolgreiche KTQ-Zertifizierungen – seit 2007

Im KTQ-Zertifizierungsverfahren wird nicht nur die Qualität der einzelnen Fachabteilungen des Klinikum bewertet, sondern es werden zudem die gesamten Prozesse des Hauses unter die Lupe genommen – von der Vorbereitung eines stationären Aufenthalts bis zur Entlassung der Patienten.

Das Verfahren gliedert sich in zwei wesentliche Teile. Zum einen muss eine umfassende Selbstbewertung des Hauses vorgenommen werden, zum anderen findet eine Fremdbewertung statt. Dazu besuchen Experten, die selbst im Gesundheitswesen in leitender Position in den Berufsgruppen Ärzte, Pflege und Management tätig sind, das Haus. Sie kontrollieren durch Stichproben das Qualitätsmanagement sowie die Prozesse zur kontinuierlichen Verbesserung (KVP), indem die Selbstbewertung des Krankenhauses vor Ort hinterfragt wird. Hierzu dienen Begehungen in verschiedenen Bereichen des Krankenhauses und kollegiale Dialoge zwischen Mitarbeitern und dem KTQ-Visitorenteam.

Erst aufgrund dieser Ergebnisse kann das KTQ-Visitorenteam ein Krankenhaus für die KTQ-Zertifikatsvergabe empfehlen. Die letztendliche Entscheidung trifft jedoch die KTQ GmbH nach Überprüfung des KTQ-Qualitätsberichts.

QM-Kernteam

Tel.: 0911/7580 1044
Fax: 0911/7580 1049

Dr. med. Felix Grosse
E-Mail: felix.grosse@klinikum-fuerth.de

Tel.: 0911/7580 1040
Fax: 0911/7580 1049

Kamran Salimi
E-Mail: kamran.salimi@klinikum-fuerth.de